Wie gelingt aktive Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit?
Sozialarbeiter*innen sind Kommunikationsprofis: Wir können Gespräche lenken und Fragen so stellen, dass unser Gegenüber selbst die Lösung für seine Probleme findet. Wie gute Werbekampagnen sprechen wir die Sprachen unserer Zielgruppe und integrieren uns in deren Lebenswelten. Doch wenn es um unsere eigene Selbstdarstellung geht, bleiben wir oft stumm. Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit kommt einfach oft zu kurz.
Schade! Denn es schlummert so viel kreatives Potenzial in der Sozialen Arbeit. So viele hilfreiche Botschaften und überzeugende Geschichten warten darauf, erzählt zu werden. Das bietet die perfekte Grundlage für »Content Marketing«: Überzeugen mit Substanz, Mehrwert und Unterhaltung statt plumper Werbung.
Kreatives Gegenüber für eure Öffentlichkeitsarbeit
Hallo, ich bin Rebekka Sommer. Ich habe Soziologie und Soziale Arbeit studiert, sieben Jahre lang als Texterin in Werbeagenturen gearbeitet, war dann im Marketing tätig. Heute unterstütze ich soziale Organisationen mit Marketingkonzepten, Workshops, Text und Beratung dabei, ihre Öffentlichkeitsarbeit effektiv zu strukturieren und selbstbestimmt die eigenen Botschaften nach außen zu tragen.
Beispiele aus der Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit:
Soziale Arbeit heißt, sich überflüssig machen. Am Anfang vieler Aufträge steht das Ziel, wieder verzichtbar zu werden für die Menschen, um die es geht. Man könnte sagen, Sozialarbeiter*innen machen sich »unsichtbar«, wenn sie sich in die Lebenswelten ihrer Adressat*innen einfügen. Und gleichzeitig macht das Können, das es dafür braucht, sie »unverzichtbar«, systemrelevant, wie auch immer man es bezeichnen mag.
Für die Ausgabe 2/2024 der FORUM sozial des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) haben wir Bilder gesucht, die genau das symbolisieren – und wurden fündig beim Fotografen Joseph Ford. In seiner Bildstrecke »Invisible Jumpers« zeigt er, wie Menschen auf unterschiedliche Weise mit ihrem Umfeld verschmelzen.
Raus aus der eigenen Bubble!
Bei OBEON beraten Betroffene, Angehörige und sozialpsychiatrische Fachkräfte Menschen in seelischen Belastungssituationen. Jedes Wochenende gibt es in den Sozialen Netzwerken einen Motivationspost. Die Texte stammen von mir, die wunderbaren Zeichnungen stammen vom Illustrator Martin Pfeil, der sich über Feedback, Anregungen und Aufträge an suppentopf@hotmail.com freut.
Endlich schöne Headlines
Bei Halt auf Verlangen ging es darum, die Leistungen von sozialpädagogischer Familienhilfe in zielgruppengerechte Worte zu fassen. Also eine Sprache zu finden, die nicht von oben herab kommt und an echte Wünsche und Bedürfnisse der Familien anknüpft. Ein klarer Seitenaufbau ermöglicht es der Zielgruppe, sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen und informierte Entscheidungen zu treffen.
Mit Spender*innen in Kontakt bleiben
Die Freiburger StraßenSchule suchte redaktionelle Unterstützung für ihre regelmäßigen Spender*innen-Mailings.
Zudem waren die Website-Texte veraltet und sollten stärker für die Suchmaschinen optimiert werden. Als Texterin sprang ich ein und erzählte Geschichten aus dem Alltag der Streetworker*innen und der Straßenjugendlichen.
Workshops für die Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit
Seit mehreren Jahren begleite ich soziale Organisationen, Netzwerke, Bildungsträger und Social-Profit-Organisationen auch durch Workshops in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt meist auf Text und Sprache. Oft zeigt sich, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) oder bereits definierte Slogans und Botschaften zu wenig im Fokus stehen.
Und immer wieder geht es um die Frage: Wie machen wir eine kreative Öffentlichkeitsarbeit »nebenher«, mit wenig Ressourcen?
Seit mehreren Jahren begleite ich soziale Organisationen, Netzwerke, Bildungsträger und Social-Profit-Organisationen auch durch Workshops in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt meist auf Text und Sprache. Oft zeigt sich, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) oder bereits definierte Slogans und Botschaften zu wenig im Fokus stehen.
Und immer wieder geht es um die Frage: Wie machen wir eine kreative Öffentlichkeitsarbeit »nebenher«, mit wenig Ressourcen?
Seit mehreren Jahren begleite ich soziale Organisationen, Netzwerke, Bildungsträger und Social-Profit-Organisationen auch durch Workshops in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt meist auf Text und Sprache. Oft zeigt sich, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) oder bereits definierte Slogans und Botschaften zu wenig im Fokus stehen.
Und immer wieder geht es um die Frage: Wie machen wir eine kreative Öffentlichkeitsarbeit »nebenher«, mit wenig Ressourcen?
Seit mehreren Jahren begleite ich soziale Organisationen, Netzwerke, Bildungsträger und Social-Profit-Organisationen auch durch Workshops in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Der Fokus liegt meist auf Text und Sprache. Oft zeigt sich, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) oder bereits definierte Slogans und Botschaften zu wenig im Fokus stehen.
Und immer wieder geht es um die Frage: Wie machen wir eine kreative Öffentlichkeitsarbeit »nebenher«, mit wenig Ressourcen?
Erfahrungsberichte zur Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit
Hören statt Lesen?
Sozialarbeitsstudierende haben mich für ein Seminar interviewt. Wir sprechen über Beispiele aus der Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit:
- 05:42 – Wieso die Botschaft an erster Stelle steht
- 08:40 – Wie Öffentlichkeitsarbeit Vertrauen schafft
- 10:48 – Sich in die Köpfe anderer hinein versetzen
- 12:35 – Heißt Öffentlichkeitsarbeit, Dinge aufhübschen?
- 15:38 – Die Rolle von Sprache in der Öffentlichkeitsarbeit
- 17:17 – Was nach außen getragen wird, soll vertretbar sein
- 18:41 – Organisationslogik gehört zur Öffentlichkeitsarbeit
- 21:21 – Welches Medium passt zu meiner Zielgruppe?
- 24:00 – Social-Media-Strategien
- 25:00 – Tür-und-Angel-Gespräche nicht vergessen
- 28:25 – Was »vermarkten« wir eigentlich?
- 31:44 – Die Phasen der Zielgruppenbindung
- 35:45 – Suchmaschinenoptimierung
- 36:45 – Ist Öffentlichkeitsarbeit mehr Schein als Sein?
Und wenn du doch lieber lesen magst, findest du das Interview als Transkript hier.
Fragen & Antworten, die den Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit erleichtern
Du studierst Soziale Arbeit und schreibst eine Hausarbeit über Öffentlichkeitsarbeit Sozialer Arbeit? Du bist neu im Thema und suchst eine erste Orientierung? Hier findest du einen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing sozialer Organisationen.
Kontakt aufnehmen?
Ich freue mich über deine WhatsApp, E-Mail oder deinen Anruf, wenn du …